Torsten Jung

torsten-jung-foto.256x256

Torsten Jung, 2015. Deutscher Kommunalpolitiker.

Torsten Jung, (geboren am 30. September 1962 in Niedersachsen’s Landeshauptstadt Hannover) ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er ist Gründer und Vorsitzender der Gemeinschaft Freier Wähler, GFW, in derRegion Hannover. Als Abgeordneter der Regionsversammlung der RegionHannover ist er Fraktionsvorsitzender der GFW in der Regionsversammlung.

In seiner Heimatstadt Ronnenberg ist Torsten Jung Fraktionsvorsitzen der der Gemeinschaft Freier Wähler im Rat der Stadt. Dort ist Torsten Jung seit 2006, anfangs als CDU Mitglied und seit 2009 als FREIER WÄHLER tätig

Biografie

Beruflicher Werdegang

Torsten Jung schloss eine Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK) ab. Außerdem hat er eine Ausbildereignungsprüfung (IHK), eine zweijährige Ausbildung zum EDV-Fachmann sowie eine weitere Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten absolviert. In seiner Funktion als Datenschutzbeauftragter ist Jung als IT-Berater für Cyber Security, Informationssicherheit sowie Datenschutz verantwortlich.

Zwölf Jahre lang diente Torsten Jung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, die er 1994 Im Rang eines Oberfeldwebel verließ.

In den Jahren 1994 bis 2009 war Jung als Kaufmann und EDV Fachmann in der Position eines Account Managers für den Vertrieb von IT-Systemen, IT-Services und IT-Dienstleistungen, tätig. U. a hielt er eine entsprechende Position bei Siemens inne.

Seit 2009 ist Torsten Jung auch als selbständiger Kaufmann für Werbedisplays und Marketing tätig.

Politische Laufbahn

Seit 2011 ist Torsten Jung Regionsabgeordneter in der Regionsversammlung der Region Hannover; seit Februar 2015 als Fraktionsvorsitzender der neu gegründeten Gemeinschaft Freier Wähler, GFW, in der Region Hannover. Dort ist Torsten Jung:

  • Mitglied in der Regionsversammlung der Region Hannover

  • Mitglied im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport

  • Mitglied im Verkehrsausschuss

  • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Abfallwirtschaft

  • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Integration

  • Beirat JobCenter Region Hannover

  • Aufsichtsratsmitglied in der Abfallentsorgungsgesellschaft Region Hannover mbH

Im März 2009 gründete Jung den Stadtverband der Freien Wähler Ronnenberg, nachdem er sich in der CDU persönlich und politisch nicht mehr gut aufgehoben fühlte und diese verließ.

Seit 2006 ist Torsten Jung in seiner Heimatstadt Ronnenberg, anfangs als CDU Mitglied, der er sich 2005 anschloss, und seit 2009 als Freier Wähler im Rat der Stadt tätig. Dort sitzt er einer Fraktion der Freien Wähler mit drei Abgeordneten vor.

Jungs engagierter Wahlkampf im Jahre 2006 brachte ihm aus dem Stand ein Mandat im Rat seiner Heimatstadt Ronneberg in der Region Hannover ein. Er erreichte das fünftbeste Ergebnis über alle Parteien und Kandidaten hinweg. Den Einzug in die Regionsversammlung, für die er ebenfalls kandidierte, verpasste er nur knapp.

Fünf Jahre nach seinem ersten Wahlkampf, damals noch als CDU Mitglied, führte Torsten Jung 2011 den Kommunualwahlkampf für die Freien Wähler. Diesmal erreichte er mit den Freien Wählern in Ronnenberg drei Mandate für den Rat der Stadt. Gleichzeitig gelang ihm auch der Einzug in die Regionsversammlung der Region Hannover.

Neben seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender der Gemeinschaft Freier Wähler Ronnenberg, FWR, ist er dort als Ratsherr noch in den folgenden Ausschüssen tätig:

  • Mitglied im Rat der Stadt Ronnenberg

  • Mitglied im Verwaltungsausschuss

  • Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Ökologie, Wirtschaft und Feuerschutz

  • Mitglied in der Stadtgebäudekommission

  • stellvertretendes Mitglied der Arbeitsgruppe „Integriertes Stadtentwicklungskonzept“ (ISEK)

  • Aufsichtsratsmitglied bei der Energie- und Wasserversorgung Ronnenberg GmbH

Zur Landtagswahl in Niedersachsen im Jahre 2013 kandidierte Jung als Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Niedersachsen. Er errang mit den Freien Wählern sowohl bei den Erststimmen, als auch bei den Zweitstimmen jeweils 1,1%.

In seinem Wahlkreis Springe erhielt Torsten Jung hingegen 3,2% der Erststimmen, fast doppelt so viele Stimmen, wie die Freien Wähler dort an Zweitstimmen errangen. Dieses Ergebnis war vor allem Jungs hohem persönlichen Einsatz zu verdanken.

Im Jahre 2014 trat Torsten Jung als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Ronnenberg an. Bei dieser Direktwahl erhielt Jung knapp 28 % der abgegebenen Stimmen. Die pdf Datei mit den Ergebnissen aus Ronnenberg zur Bundestagswahl 2013 und der Bürgermeisterwahl in Ronnenberg 2013 kann unter: http://document.li/6Ovr eingesehen werden.

Torsten Jung hat ein beachtliches Ergebnis errungen und hat es damit überhaupt erst ermöglicht, daß nach über 31 Jahren wieder ein Bürgermeister aus der bürgerlichen Mitte in das Rathaus der Stadt eingezogen ist.

Seinem Engagement ist es zu verdanken, daß die Bürger in Ronnenberg wieder eine Alternative zur grün-linken Politik haben.

Politische Stationen – Zusammenfassung

CDU 2005 bis 2009

  • Beisitzer im CDU Ortsverband Empelde und CDU Stadtverband Ronnenberg

  • Wahlkampfleiter im Kommunalwahlkampf 2006 (Bürgermeisterwahl)

  • Mitglied im Wahlkampfteam Dr. Max Matthiesen LTW2008 (CDU MdL)

  • Mitglied im Wahlkampfteam Dr. Maria Flachsbart BTW2008 (CDU MdB)

  • Pressesprecher im Vorstand der CDU Fraktion und im CDU Stadtverband Ronnenberg

  • von 2006 bis 2009 Ratsherr in der CDU Fraktion der Stadt Ronnenberg

FREIE WÄHLER seit 2009

  • März 2009 Gründer der Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER Stadtverband Ronnenberg

  • seit 2009 als Ratsherr für die FREIEN WÄHLER im Rat der Stadt Ronnenberg

  • März 2009 bis Juli 2012 Stadtverbandsvorsitzender Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER Ronnenberg

  • von 2009 bis 2010 Beisitzer im Landesvorstand der FREIE WÄHLER Niedersachsen

  • von 2011 bis 2013 stellvertretender Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Niedersachsen

  • nach der Landtagswahl Rücktritt und Austritt aus der Partei FREIE WÄHLER Niedersachsen

Privates und Ehrenämter

Torsten Jung ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Ortsteil Empelde. Seine Freizeit verbringt er viel mit seiner Frau auf Reisen oder auch beim Wandern oder im Fitnessstudio.

Er ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Empelde, im Gesangverein Concordia Ronnenberg e.V., im Heimatmuseum Linderte, im Städtepartnerverein sowie beim Stadtfest Ronnenberg, STAFERO, wo er zugleich auch im Vorstand tätig ist und gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das jährliche Ronnenberger Stadtfest plant und organisiert.

Persönliches Engagement

Torsten Jung ist ganz der Kommunalpolitik verhaftet und setzt sich sehr für die Belange der Bürger in seiner Heimatstadt Ronnenberg und in der Region Hannover ein.

In Vorwahlzeiten stellt er sich voll und ganz in den Dienst der Sache: Immer das bestmögliche Ergebnis für seine Vorstellungen über die Entwicklung eines kleinen Mittelzentrums zu erreichen und für die Fortentwic

klung einer wirtschaftlich starken Region.

Jung ist freundschaftlich mit Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender des Bundesverbandes Freie Wähler, verbunden. Neben Hubert Aiwanger sind auch Gabriele Pauli, Prof. Bernd Lucke, der spätere Gründer der „Alternative für Deutschland“, AfD, und Hans-Olaf Henkel gerne der Einladung Jung’s gefolgt, in Ronnenberg als Gäste und Gastredner aufzutreten.

Jung möchte eine Politik frei von parteipolitischer Ideologie. Er steht für sachorientierte Politik frei von Parteien und ihrer Arithmetik.

Sein Motto: „Nicht sture Parteipolitik, sondern Probleme anpacken und lösen.“ stößt insbesondere bei den Menschen in seiner Nachbarschaft auf großen Widerhall. Sie kennen Torsten Jung persönlich, wissen, dass er meint, was er sagt und schätzen ihn dafür.

Weblinks

Xing:

https://www.xing.com/profile/Torsten_Jung2

Facebook:

https://www.facebook.com/torsten.jung.58

Persönliche Webseite von Torsten Jung:

http://www.jung-ronnenberg.de/

Die Gemeinschaft Freier Wähler, GFW, in Ronnenberg:

http://www.fw-ronnenberg.de/

Die Gemeinschaft Freier Wähler in der Region Hannover:

http://www.gfw-region.de

Die Gemeinschaft Freier Wähler in der Region Hannover bei Facebook:

https://www.facebook.com/FW.Region.Hannover

Die Gemeinschaft Freier Wähler , GFW, in Ronnenberg auf Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Gemeinschaft-Freier-W%C3%A4hler-Ronnenberg/228259310554051

Einzelnachweise

Torsten Jung beantwortet Bürgerfragen auf abgeordetenwatch.de:

http://www.abgeordnetenwatch.de/torsten_jung-1499-66897.html

Torsten Jung wird Spitzenkandidat der Freien Wähler Niedersachsen zur Landtagswahl 2013:

http://www.myheimat.de/pattensen/politik/torsten-jung-spitzenkandidat-der-freien-waehler-niedersachsen-d2441504.html

Mitglieder des Stadtfest Ronnenberg, STAFERO:

http://www.stadtfest-ronnenberg.de/mitglieder/

http://www.myheimat.de/wennigsen/politik/regionsversammlung-erweiterte-gruppe-boeversen-jung-kleyer-d2648757.html